Bauwerk

Café - Bar - Restaurant Dennstedt
Ganahl Ifsits Architekten, Claudia König-Larch - Wien (A) - 1997
Café - Bar - Restaurant Dennstedt, Foto: Margherita Spiluttini
Café - Bar - Restaurant Dennstedt, Foto: Margherita Spiluttini
Café - Bar - Restaurant Dennstedt, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Der Restaurant-Bar-Café Betrieb befindet sich in den Räumen eines ehemaligen Rotlichtlokals. Der vierstöckige Stahlbetonbau stammt aus der Jahrhundertwende. Die Betonkonstruktion im Erdgeschoss wurde von den Architekten freigelegt, wodurch die ganze Raumhöhe von fünf Metern nutzbar gemacht werden konnte. Im hinteren Bereich des Raumes wurde ein Zwischengeschoss für Technik und sonstige Nebenräume eingezogen.
Die Dreiteilung des Lokals erfolgte insofern, dass sich links vom Eingang auf rechteckigem Grundriss das Restaurant befindet und rechts vom Eingang die Bar und das davorliegende Café. Der Bartresen an der Rückseite des Lokals folgt der langen Schräge dieses Raumes und läuft auf die hintere Schmalseite des Raumes zu.
Der Eingang, der sich ursprünglich auf der abgeschrägten Hausecke befand, wurde auf die Längsseite des Lokals verlegt, der nun Restaurantbereich von Bar und Caféseite optisch trennt. Die Aussenfassade besteht aus raumhohen Verglasungen, Boden und Decke im Inneren sind mit dem gleichen Parkett ausgekleidet, was eine interessante Stimmung erzeugt.
Die Rückwand des Lokals ist mit Marmor verkleidet, der abends von der Rückseite beleuchtet wird. Im Restaurantbereich und im Barbereich erzeugt eine über drei Meter hohe, mit hellgrünem Leder überzogene Wand einen langen schmalen Gang, der zu den Toiletten führt und gleichzeitig die Sicht auf die Marmorwand nur flächenweise freigibt.
Die Sitzmöblierung aus schwarzem Ledersesseln ist für jeden Bereich unterschiedlich ausgewählt, das hellgrüne Leder der Restaurantrückwand findet sich in den Bezügen der Sitzbänke im Restaurant und in der Verkleidung der Theke wieder.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Dennstedt GesmbH

Tragwerksplanung

Fotografie