Bauwerk

Einfamilienhaus Walch
Christian Walch - Nüziders (A) - 1997
Einfamilienhaus Walch, Foto: Ignacio Martinez
Einfamilienhaus Walch, Foto: Ignacio Martinez
Einfamilienhaus Walch, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Aus vorgefertigten Zellen montiertes Ökohaus, dessen Teile konsequent aus einem Fichtenholzquerschnitt bzw. aus dessen Unterteilungen ohne Leimverbindungen gefügt wurden. Wärmedämmung aus Schafwolle und Zellulosefaser; Fassade mit hinterlüfteter Holzverschalung, spezielle Fensterkonstruktionen und Verbindungen.
Als Heizung dient ein Mikro-Blockheizkraftwerk (5 kW), betrieben mit gebrauchtem Pflanzenöl, kombiniert mit Solarpuffer zur Wärmespeicherung; Niedertemperatur-Wandstrahler als Heizelemente. Das Grundstück wurde nicht gekauft, sondern gepachtet. Die Wohnzellen stehen auf Punktfundamenten und könnten bei Bedarf leicht „übersiedeln“. Ein Modellfall auch angesichts der überdurchschnittlich hohen Grundpreise in Vorarlberg. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie

KOOPERATIONEN