Bauwerk

Haus T.
Feyferlik / Fritzer - Hart bei Graz (A) - 2005
Haus T., Foto: Angelo Kaunat
Haus T., Foto: Angelo Kaunat
2. April 2006 - Az W
Das Grundstück, an einem Süd-Ost-Hang gelegen, ist Teil eines ehemaligen Landschaftsparks und durch einen dementsprechend außergewöhnlichen Baumbestand geprägt. Ein Ziel des Entwurfes war es, möglichst viele dieser alten Bäume zu erhalten, ohne aber die von den Bauherren gewünschte Großzügigkeit der Wohnsituation einschränken zu müssen. Das Gebäude ist eingeschossig, um dem dahinterliegenden Grundstück die Aussicht nicht zu nehmen – und es ist um und zwischen die Bäume gebaut.

Die Ost-, Süd- und Westseiten sind komplett raumhoch verglast, sodass alle Aufenthalts- und Schlafbereiche uneingeschränkten Blick auf die bewaldeten Hügel der Umgebung haben. Der Innenraum ist nahezu stützenfrei, was durch einen 17,2 Meter langen Fachwerküberzug aus Stahl möglich wurde; die nördliche Außenwand ist außen mit schwarzer Folie bespannt. Der jetzige Kinderteil im westlichen Bereich des Hauses ist separat über einen eigenen Eingang zugänglich – so kann dieser Teil bei Bedarf unabhängig von der übrigen Wohnfläche genutzt werden. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie T.

Tragwerksplanung

Fotografie