Bauwerk

Wohnanlage
Zechner & Zechner - Graz (A) - 1993
14. September 2003 - Az W
Als Preisträger von EUROPAN 1 1988 konnten Zechner & Zechner die Wohnanlage Neufeldweg realisieren. Zwar musste eine Neuplanung erfolgen, da der Wettbewerbsentwurf für ein anderes Grundstück mit anderen Bebauungsvorgaben konzipiert war. Dennoch sollten die wichtigsten Überlegungen wie „offene, flexible Grundrisse durch ein einfaches konstruktives Systemmit nicht-tragenden Innenwänden und mobilen Raumteilungselementen“ erzielt werden. OW-orientiert, auf einer leichten Hanglage situiert und der Längsrichtung des Grundstückes folgend, hat das Gebäude 2-3 Geschoße auf der SW-Seite und 1-2 Geschoße nach NW. Das 3. Geschoß ist mit Dachterrassen gegliedert.
Nordseitig eher geschlossen - schmale Fensterbänder, öffnet sich der Bau mit raumhohen Glaselementen in Richtung Süden und zum Garten hin. Vorgelagert sind Wintergarten, Balkone und Terrassen, die den klaren Baukörper strukturieren.
Die Wohnungen sind N-S orientiert und werden in Zonen unterteilt, wobei die Wohnzone südseitig orientiert ist und in die privaten Freibereiche übergeht.
Schiebetüren lassen die gewohnt strenge Raumeinteilung verschwinden und lassen Verbindungen zu „Wohnen“ und „Essen“ und „Schlafen“ zu. Erschlossen wird der Wohnbau über einenen Laubengang und über parallel zum Baukörper situierte Stiegen an der Nordseite.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
ggw