Bauwerk

Öko - Hauptschule
Baumschlager Eberle Architekten - Mäder (A) - 1998
Öko - Hauptschule, Foto: Eduard Hueber
Öko - Hauptschule, Foto: Eduard Hueber
14. September 2003 - Az W
Mäder, ein ursprünglich armes Dorf an der Landesgrenze zur Schweiz, bemüht sich seit einigen Jahren um den Status einer „Öko - Gemeinde“. Das ortsplanerische Konzept schließt auch eine Folge von öffentlichen Wegen und Plätzen ein. Dieses fußgängerfreundliche Netz verdichtet sich im Bereich der „neuen Mitte“, wo alle schulischen und kulturellen Einrichtungen liegen, unter anderem der von Baumschlager & Eberle entworfene Gemeindesaal (1995). Der Neubau der Öko -Hauptschule hat das Ortszentrum erheblich aufgewertet. Durch die Stellung der beiden oberirdisch getrennten Baukörper sind nicht nur zwei neue Außenräume entstanden (öffentlicher Platz und Schulhof), sondern auch klare Raumkanten.
Das über Niveau viergeschoßige Schulhaus wie auch die flache, weil zu einem Drittel ins Erdreich abgesenkte Doppelturnhalle sind kompakte Baukörper mit einem möglichst geringen Flächen- und Energieverbrauch. Der Entwurf orientiert sich an den engen Zusammenhängen zwischen Form, Funktion, Ökonomie und Ökologie. Die rundum zweischichtige Fassade des Schulhauses besteht aus einer Holz - Glas - Konstruktion, die von einem hinterlüfteten Mantel aus geschuppten Glaslamellen umhüllt wird.
Durch die je nach Sonnenstand wechselnden Zustände von Transparenz ändert sich die Erscheinung des Baukörpers: von seiner Entmaterialisierung im Streiflicht bis hin zum Spiegel der Umgebung. Die weitgehende Verglasung der Fassaden ermöglicht zusammen mit einem zentralen Lichtschacht und Oberlichtbändern in den Kastenwänden aus Holz eine natürliche Durchbelichtung der Geschoße, trotz ihrer Grundfläche von 27 mal 27 Metern.
Auf den Normalgeschoßen gruppieren sich jeweils sieben außenliegende Klassenzimmer um einen großzügigen Pausenbereich. Ökologischer Ansatz, Raumökonomie und Raumqualität sind in diesem Gebäude eine Synthese eingegangen. (Text: Wolfgang Jean Stock)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Mäder

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN