Bauwerk

Hofladen am Häfeli
Wolfgang Braungardt - Unteruhldingen (D) - 2003
Hofladen am Häfeli, Foto: Wolfgang Braungardt
Hofladen am Häfeli, Foto: Wolfgang Braungardt
12. Dezember 2008 - newroom
Unteruhldingen, das Dorf mit der steinzeitlichen Pfahlbausiedlung im Bodensee, ist zugebaut mit Zweitwohnungs- und Ferienarchitekturen. Das traditionelle Fischereigewerbe wäre aus dem Ortsbild verdrängt, gäbe es nicht diesen kleinen, nur fischernetzbreiten Korridor zum See, wo die Familie des Bauherrn seit Generationen in ihrem „Häfeli“ Boote und Gerätschaften liegen hat.

Dort wurde der Hofladen so aufgestellt, daß er die alte Sichtachse vom Bauernhof zum See freihält. Der Bauherr hatte trockenes, heimisches Holz in ausgesuchter Qualität auf dem Lagerplatz. Das legte nahe, möglichst viel, auch die Dacheindeckung, in Holz auszuführen. Die Konstruktion aus traditionell abgebundenem Holzfachwerk ist an Dach und Wänden außen und innen mit Deckleistenschalung verkleidet.

Im Hofladen gibt es Fische aus eigenem Fang, aber vor allem im Sommer leichte Verpflegung mit Sushi und Apfelmost für die zahlreich vorbeikommenden Radler. (nach einem Text des Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Bodenseefischermeister

Tragwerksplanung