Bauwerk

Wohn- und Geschäftshaus
Baumschlager Eberle Architekten - Bludenz (A) - 1997
Wohn- und Geschäftshaus, Foto: Eduard Hueber
Wohn- und Geschäftshaus, Foto: Eduard Hueber
14. September 2003 - Az W
Sehr dicht gepackte Einfügung in eine früher gegebene Reihe alter Villen mit Gärten. Der funktionell gemischte Komplex bleibt in der Höhe bestandsnah, die Straßenfassade korrespondiert aber eher mit der gegenüberliegenden, geschlossenen Zeilenbebauung mit Zinshäusern aus dem 19. Jh., was der neuen Nutzung mit meist kleinen Wohnungen ja durchaus entspricht.
Abschirmende Hofbildung an den Seiten der renovierten Villa mit dunklen Betonwänden; spitzwinkelige Addition eines dreigeschossigen Bürotraktes im Hinterhof über der Tiefgaragenabfahrt. Sukzessive Vergrößerung der Glasflächen bei den Läden im EG in Richtung Bahnhof. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie