Bauwerk

Haus Putz
pointner | pointner Architekten - Edelstal (A) - 2004
Haus Putz, Foto: pointner | pointner Architekten

Jurytext Architekturpreis des Landes Burgenland 2010

11. Juni 2010 - newroom
In Edelstal liegt inmitten eines typisch burgenländischen Dorfkerns ein architektonisches Kleinod verborgen. Von der Straße her dezent durch die neue Tor- und Einfahrtsgestaltung angekündigt, befindet sich im Anschluss an die langgestreckte, alte Bausubstanz, ein zeitgemäßes Einraumhaus, schnörkellos und elegant.

Unaufdringlich und formal dennoch eigenständig versteht es sich in seine Umgebung zu integrieren ohne den vermeintlichen baulichen Zwängen zu folgen. So erlaubt etwa das leichte Abrücken des Obergeschoßes eine Belichtung von allen Seiten. Die innenräumlichen Qualitäten werden durch die Offenheit in horizontaler und vertikaler Richtung geprägt, ohne dabei auf räumliche Differenzierungen zu verzichten.

Die Architekten haben es geschafft ein neues Gebäude in die gewachsene Dorfstruktur zu implantieren und dabei den „Patienten Langstreckhof“ keineswegs zu zerstören. Im Gegenteil - sie haben ihm neues Leben eingehaucht - mit Vorbildwirkung - hoffentlich noch für viele ähnliche Bauaufgaben im Lande. (Jurytext: Erich Kugler)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Karin Putz
Stefan Putz

Tragwerksplanung