Bauwerk

Haus Johannhöhe
Hohensinn Architektur - Graz (A) - 1999
Haus Johannhöhe, Foto: Paul Ott
Haus Johannhöhe, Foto: Paul Ott
14. September 2003 - Az W
Das Grundstück befindet sich am Stadtrand von Graz und bietet einen ausgezeichneten Blick über die Stadt. Eine extreme Hanglage und die schwere Erschließung erforderten Kreativität und Erfahrung mit der gewählten Bauweise des Leichtbaus.

Bei der Ausführung des annähernd quadratischen Baukörpers kam eine Holz-Tafelbauweise mit grossem Vorfertigungsgrad zum Einsatz. Von Aussen ist der Körper durch seine unterschiedliche Fassadengestaltung klar gegliedert. Über das halb in den Hang gesetzte, massive KellErdgeschoss sitzt das transparente, mit grossen Glasflächen sehr offen gestaltete Erdgeschoss. Dort befindet sich eine Bibliothek, der Wohnbereich und der offene Küchen- und Essbereich. Das Obergeschoss ist umlaufend mit einer horizontalen Lärchenschalung beplankt. Es vermittelt von Aussen einen geschlossenen Eindruck der bei geschlossenen Fensterläden noch zusätzlich verstärkt wird.

Jedem Raum ist ein geschützter Freiraum zugeordnet, ebenso sind sie zweiseitig belichtet und optimal zu belüften. Im KellErdgeschoss befindet sich ein offener Raum der später einmal als abgeschlossene Wohneinheit verwendet werden kann. (13.08.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Josef Hohensinn
Lore Neuwirth-Hohensinn

Tragwerksplanung

Fotografie