Bauwerk

Club - Bar Innauer
Kaufmann 96 GmbH - Dornbirn (A) - 1997
Club - Bar Innauer, Foto: Ignacio Martinez
Club - Bar Innauer, Foto: Ignacio Martinez
Club - Bar Innauer, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Im Kellerraum einer Tiefgarage, im Einkaufszentrum “Stadtmarkt" von Dornbirn, wurde ein Lagerraum in eine Bar umgebaut. Das Lokal ist für bis zu 100 Personen ausgerichtet und dient ausschließlich zum Ausschank von Getränken. Um die Kelleratmosphäre zu erhalten, wurden Wände, Decke und Boden aus Sichtbeton lediglich weiß gestrichen. Der Anstrich suggeriert ein geschlossenes Raumvolumen und stellt durch die weiße Farbe einen klaren Kontrast zum Tiefgaragenflair dar.

Die Bar selbst soll möglichst einfach veränderbar und flexibel für den Nutzer sein, daraus resultierten die fahrbaren Barkorpen und die schnell wendbaren, gepolsterten Wandelemente, die einerseits zum Anlehnen gedacht sind, andererseits die Akustik des Raumes bestimmen. Das Material dieser wendbaren Elemente ist einerseits roter Samt, andererseits weißes Kunstleder. Unterschiedliche Raumeindrücke können die Bar in kürzester Zeit in Aussehen und Atmosphäre verändern, was durch gezielt eingesetzte Beleuchtung noch klarer hervorgehoben werden kann.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Siegfried Innauer

Fotografie

KOOPERATIONEN