Bauwerk

Busbahnhof Liesing
ostertag ARCHITECTS - Wien (A) - 2005
Busbahnhof Liesing, Foto: Andreas Buchberger
Busbahnhof Liesing, Foto: Andreas Buchberger
1. Juli 2007 - Az W
Seit einige Jahren mehren sich im Süden Wiens die Bemühungen, den heterogen bebauten 23. Gemeindebezirk in seiner Kernstruktur besser zu fassen bzw. zu erneuern. Der langgestreckte Liesinger Platz wurde verkehrstechnisch neu strukturiert, hier verlaufen nun die Schleifen des öffentlichen Verkehrs in geordneten und ansehnlichen Bahnen.

Die linsenförmige Busbahnhof-Überdachung lässt städtisches Flair aufkommen, ein verglaster Fußgängersteg über die Breitenfurter Straße sowie eine fünfgeschossige Park & Ride-Anlage ergänzen das Platzensemble, das in diesem Bereich als bisweilen hochfrequentierter Umsteigeknoten zu funktionieren hat. Ein wettergeschütztes Wegesystem verbindet Terminals und Perrons, rot eingefärbte Betonböden markieren den Bereich des Busbahnhofs, der mit einer lichtdurchlässigen Stahl-Glas-Konstruktion überdacht wurde und in der Dämmerung stimmungsvoll-urban-dynamisch leuchtet, während unterirdisch der kanalisierte Liesingbach (Renaturierung geplant) noch immer brav in seiner Betonwanne liegt. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
STPM

Tragwerksplanung

Fotografie