Bauwerk

roomz vienna budget design hotel
Archisphere - Wien (A) - 2007
roomz vienna budget design hotel, Foto: Lukas Maximilian Hüller
roomz vienna budget design hotel, Foto: Lukas Maximilian Hüller
23. September 2007 - Az W
Die Architektengruppe archisphere hat mit dem „roomz vienna“ ein Stück moderner, richtungsweisender Hotelarchitektur verwirklicht. Projektarchitekt Gabriel Kacerovsky: „Eine gegliederte Fassade löst die Eintönigkeit bisheriger Budget-Hotels ab und erlaubt dem „roomz vienna“ sich im Umfeld der markanten Bauten von Gasometer und Entertainment-Center zu behaupten, ohne aufdringlich zu wirken.“ Im Innern überrascht das „hotel for people in motion“ mit einer klugen Raumaufteilung und einem interessanten Farbkonzept, vier „moods“, für die Zimmer.

Die gegliederte Alufassade vermittelt schon von außen den Eindruck von Großzügigkeit, Weiträumigkeit und Dynamik. Sie zeigt, dass ein vom Grundriss her höchst effizientes Gebäude eine sehr abwechslungsreiches Erscheinungsbild haben kann. Die Einzigartigkeit innerhalb der Budget-Hotels schafft außerdem einen hohen Wiedererkennungswert. Im Inneren bietet das „hotel for people in motion“ ein raffinierte Raumaufteilung. Die öffentlichen Bereiche bieten weitläufigen Raum, der durch unterschiedliche Ausgestaltung auch Zonen trotzdem ganz unterschiedlicher Atmosphäre aufweist. Die weiße Farbe für Bar und Tische und der helle Boden schaffen eine freundliche Grundstimmung, Sessel – alle aus einer Designlinie aber in unterschiedlicher Ausprägung - und Vorhänge liefern die Farbe, die den Raum freundlich wirken lässt. Die hochwertigen Materialien sind reduziert aber durchgängig eingesetzt und folgen dem Farbkonzept, dass für das gesamte Hotel entwickelt wurde. Die Ausstattung der Zimmer wurde speziell für „roomz vienna“ entworfen, liefert alle essentiellen Funktionen und lässt trotzdem auch auf kleinem Raum viel Bewegungsfreiheit für den Gast. Durchdachte Details vom variablen Bett über den multifunktionalen Schreibtisch bis hin zur effektiven Beleuchtung greifen auch hier den durchgehenden Designansatz auf.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Paragon Hotelbesitz GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie