Bauwerk

Lugerhaus - Umbau
Robert Felber - Dornbirn (A) - 1989
Lugerhaus - Umbau, Foto: Atelier Felber
14. September 2003 - Az W
Das Lugerhaus, ein Bürgerhaus aus dem 18. Jh., hatte 1901 - zur Stadterhebung - eine schmückende Fassade im secessionistischen Heimatstil erhalten: eine Silhouette, die durch zahllose gezeichnete, gemalte oder fotografierte Veduten Teil des symbolischen Inventars der Kommune wurde. Die äußere Dekoration umhüllte eine kleinräumige innere Holzstruktur. Diese wurde durch einen Brand 1987 zerstört.
An ihrer Stelle wurde eine fünfgeschossige Struktur aus dünnen Stahlbetonelementen eingefügt, deren Stützen von den alten Mauern zwei Handspannen weit auf Distanz stehen. Am Ort der alten Treppe erstreckt sich ein eleganter Stiegen- und Aufzugschacht. Er ist in Stahl, Glas und schimmernde Steinböden aufgelöst und durch ein Dachoberlicht reichlich belichtet. Ein seltener Fall von substanzsteigernder „Entkernung“. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft