Bauwerk

Fachhochschule Vorarlberg - Revitalisierung
Helmut Dietrich, Christian Lenz, Hermann Kaufmann, Wolfgang Ritsch Architekten - Dornbirn (A) - 1998
Fachhochschule Vorarlberg - Revitalisierung, Foto: Ignacio Martinez
Fachhochschule Vorarlberg - Revitalisierung, Foto: Ignacio Martinez
Fachhochschule Vorarlberg - Revitalisierung, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Die „Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie“, von Willi Ramersdorfer und German Meusburger 1954 - 1960 realisiert, war zur Entstehungszeit formal völlig „up to date“, bautechnisch eher sorglos. Nach 1991 funktionslos geworden, kam der schleichende Zerfall. Durch Initiative der Architekten, die in dem Bau nicht allein das historische Dokument, sondern die immer noch spürbare Frische des Ansatzes schätzten, wurde der Abbruch verhindert.
Das Engagement der Stadt und schließlich auch der Landespolitik gab mit dem Entschluß zur Neunutzung als Fachhochschule den entscheidenden Impuls für die Revitalisierung. Bei der wärme-, schall- und brandschutztechnischen Sanierung waren äußerst knifflige Probleme zu lösen, u.a. wurde das Heizsystem auf Biomasse umgestellt. Es versorgt nun auch das Competencecenter und eine Wohnanlage in der Nachbarschaft. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at