Bauwerk

Haus mit Büro
gruber.architekten - Wien - 2007
Haus mit Büro, Foto: Michael Gruber
Haus mit Büro, Foto: Michael Gruber
Haus mit Büro, Foto: Friedrich Achleitner
16. Dezember 2007 - Az W
Der villenähnliche, weiß verputzte Bauköper wurde an einer Geländekante an einem abfallenden Osthang in Wien-Mauer errichtet. Die dreigeschossige Kubatur mit eingeschobenem Zwischengeschoss (Raumhöhe Eingangsschoss 2,26 m) verfügt straßenseitig über einen bügelförmigen Dachaufbau (loggienähnliches Flugdach als gedeckten Dachterrassensitzplatz).

Man betritt das Haus in der mittleren Ebene, der Parcours der Erschließung führt ins Wohngeschoss über einen Galerieraum in einen Luftraum des Wohngeschosses, hinauf in die privaten Räumlichkeiten des Schlafgeschosses. Mit der Formensprache der klassischen Modern gelang es, einen Lebens- (und Arbeits)raum in eine Umgebung zu integrieren, die am Rande des Städtischen schon beinahe die Ungestörtheit ländlicher Ruhe suggeriert. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sophie Breuer