Bauwerk

Angelika Kauffmann Museum
Dietrich | Untertrifaller - Schwarzenberg (A) - 2007
Angelika Kauffmann Museum, Pressebild: Bruno Klomfar

Angelika-Kauffmann-Museum

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Das Angelika-Kauffmann-Museum wurde in einem historischen und sorgfältig erhaltenen und gepflegten Bregenzerwälderhaus untergebracht. Der ehemalige Wohnteil dient schon länger als Heimatmuseum, während das neue Museum im früheren Wirtschaftstrakt liegt.

Die Gemeinde Schwarzenberg hat neues Leben in dieses alte Gebäude gebracht und damit eine bemerkenswerte Leistung gezeigt: Das Angelika-Kauffmann-Museum ist eine Hommage an ein altes Wälderhaus, dessen Substanz seit bereits 450 Jahren Bestand hat. Es wird auch zukünftig geschätzt werden, dank des Zusammenspiels von Tradition und zeitgemäßer Architektur, durch die ein Hightech-Ausstellungsraum auf modernstem Niveau mit einem alten Heimatmuseum in respektvoller Weise verbunden wurde. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Schwarzenberg

Tragwerksplanung

Fotografie