Bauwerk

Mehrgeschossiger Holzwohnbau Feldkirchen
Hubert Rieß - Feldkirchen in Kärnten (A) - 2001
Mehrgeschossiger Holzwohnbau Feldkirchen, Foto: Hubert Rieß
Mehrgeschossiger Holzwohnbau Feldkirchen, Foto: Hubert Rieß
2. Februar 2008 - Architektur Haus Kärnten
Haiden am Nordrand Feldkirchens – eine kleine Ebene, viele neue Häuschen, dazwischen noch offenes Bauland – und ein Ansatz, die Wucherung in kompaktere Bahnen zu lenken. Hubert Riess war Pionier des Holzwohnbaus in Bayern und Österreich. Am „Wadlfeld“ musste er sein Know-how im doch sehr enggesteckten Rahmen strapazieren. Zitat der Jury zum Kärntner Holzbaupreis 2001: „Die hölzernen Zweigeschosser wirken im städtebaulichen Auftritt wie auch in den wohl abgewogen verknappten, architektonischen Aspekten stabilisierend für das Gebiet. Es wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie sozialer Wohnbau an kleinstädtischen Peripherien funktionieren sollte.“ Die Zeilen blicken nach Süden, dazwischen Gärten; Glasvordächer und Carports nachträglich angefügt. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung