Bauwerk

Sicherheitszentrum Velden
Architektur Consult - Velden am Wörthersee (A) - 2006
Sicherheitszentrum Velden, Foto: Paul Ott
Sicherheitszentrum Velden, Foto: Paul Ott
Sicherheitszentrum Velden, Foto: Paul Ott
14. Februar 2008 - Architektur Haus Kärnten
Aufgrund der funktionalen Zusammenhänge bzw. Vermischungen der drei Bereiche Feuerwehr / Rotes Kreuz / Schulungsraum wurde versucht die Anordnung der Gebäude so klar als möglich zu gestalten. Dies wurde durch die Einführung eines Gelenkes geschaffen, dass die drei Bereiche trennt, aber auch eine Durchlässigkeit zum Feuerwehrplatz hin schafft. Der Zugang aller Mitarbeiter erfolgt von der Südseite. Hier befinden sich auch die Mitarbeiterparkplätze, welche durch einen Schranken vom Eishallenparkplatz getrennt sind. Externe Benutzer der Schulungsräume gelangen vom allgemeinen Parkplatz direkt zum Schulungsraum. Dieser wurde südseitig situiert, über einen gemeinsamen Vorraum ist er ungehindert jeweils von Feuerwehr, Rotem Kreuz bzw. von externen Personen benutzbar. Durch die ebenerdige Lage ist er behindertengerecht. Feuerwehr: Im Einsatzfall gelangen die Mitarbeiter vom reservierten Parkplatz über Erschließungszone in die erdgeschoßigen Umkleiden von wo sie direkt in die Fahrzeughalle gelangen. Durch die Trennung der Mitarbeiter bzw. Besucherparkplätze von der Feuerwehr ist ein ungehindertes Ein- und Ausfahren der Einsatzfahrzeuge möglich. Die Verwaltung mit Kommandoraum befindet sich im Obergeschoß und bietet so Übersicht über den gesamten Hof und die Garagen.
Rotes Kreuz: Die Räumlichkeiten des Roten Kreuzes liegen im Erdgeschoss, wobei sich die Aufenthalts- und Umkleideräume nach Westen hin orientieren. Der Ambulanzraum liegt nahe dem Eingang, als Wartebereich kann der Vorraum des Schulungsraumes mitbenutzt werden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Orts- und Infrastruktur- Entwicklungs KEG Velden

Tragwerksplanung

Fotografie