Bauwerk

Haus Jung
Viktor Jung Architects - Lannach (A) - 2003
Haus Jung, Foto: Christian Theny
Haus Jung, Foto: Christian Theny
15. April 2008 - HDA
Ausgangspunkt war ein bebautes Grundstück, bestehend aus einem Wochenendhaus und einer Garage. Aufgabe war die Erweiterung des Bestandes in Form einer großzügigen Planung. Ziel war es, ein Haus für zwei Personen auf einer Ebene als Zubau zu schaffen und das bestehende Haus als getrennte Wohneinheit zu belassen.

Das alte Ziegelhaus, ein Wochendhaus aus den 1960er Jahren, blieb als Einliegerwohnung im Parterre erhalten und bekam einen auskragenden Kubus aufgesetzt. Der neue Gebäudeteil wurde vollständig mit Brettsperrholzelementen und einer Red Cedar Fassade innerhalb vier Monaten errichtet.

Aufgrund der Erfahrungen mit diesem Baustoff wurde in der Folge die Hausserie S_M_L houses entwickelt. (Text: Viktor Jung)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Ingrid Jung

Fotografie