Bauwerk

Wohnhaus Welingergasse
Jadric Architektur - Wien (A) - 2007
Wohnhaus Welingergasse, Foto: Pez Hejduk
Wohnhaus Welingergasse, Foto: Pez Hejduk
Wohnhaus Welingergasse, Foto: Pez Hejduk

WHA Welingergasse

8. Juni 2008 - Az W
In „gemischter“ Umgebung bezieht der kompakte, differenziert gegliederte Baukörper in seinem dunklen Kleid aus Faserzementplatten selbstbewusst Position. Markant werden bei diesem Wohnhaus in Wien-Liesing (insgesamt 14 Wohnungen) die Öffnungen der Fassaden thematisiert. Farblich akzentuierte Rücksprünge heben den Haupteingang bzw. die Garageneinfahrt hervor. In den Umrissen definieren Ausblicke, so Architekt Mladen Jadric, „als einer der entscheidenden Kriterien für die plastische Gliederung die Gestaltung der Fassaden“.

Alle Wohnungen sind als durchgesteckte, quergelüftete Wohnungen konzipiert, wobei eine Vielzahl von Grundrissvarianten maximale Individualität garantieren. Durch einen eingeschnittenen Hofraum konnte die Trakttiefe ohne dunkle Zonen bewältigt werden, ganz im Gegenteil: die guten Belichtungs- und Besonnungsverhältnisse leisten einen wesentlichen Beitrag zur hohen Wohnqualität. Die ausgewogenen Proportionen der Bebauung verbinden Qualitäten des Wohnblocks mit dem Maßstab eines Einfamilienhauses, das ja in Österreich immer noch als die idealtypische Behausungsform gilt. (Text Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie