Bauwerk

Volksschule - Sanierung
Helmut Dietrich - Mellau (A) - 1995
Volksschule - Sanierung, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Der Schulbau aus den 50er Jahren wurde äußerlich weitgehend erhalten. Innen konnte neben der Erneuerung der gesamten Haustechnik und der Verbesserung der bauphysikalischen Werte auch die räumliche Organisation optimiert werden.
Die Klassen wurden vergrößert und mit abtrennbaren Gruppenräumen ergänzt, und der lange Schulgang wurde am Ende durch Lichtöffnungen zur Fassade und durch eine spezielle Farbgestaltung mit wenig Aufwand wesentlich attraktiver gemacht. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Mellau

Fotografie

KOOPERATIONEN