Bauwerk

Hotel Thermenhof Derdak
Architekt DI Anton Mayerhofer - Lutzmannsburg (A) - 2002
Hotel Thermenhof Derdak, Foto: Walter Luttenberger
Hotel Thermenhof Derdak, Foto: Walter Luttenberger
18. Oktober 2008 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
1996 veranstaltete ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND in Lutzmannsburg ein Workshop mit Student:innen, Fachleuten und Politiker:innen. Thema war „Der öffentliche Raum und das Dorf“ – Gegenwart und Zukunft der alten Raumstrukturen, auch am Beispiel des riesigen Angers von Lutzmannsburg.
Vom allgemeinen Strukturwandel abgesehen: In den 1960er Jahren wurden die Anger auf die Funktion als Durchzugsstraßen reduziert und umgebaut, zwanzig Jahre später folgten als „Dorferneuerung“ dekorative Fassadenaktionen und aufwendiger Straßenrückbau; als Kehrseite des Funktionsverlustes des inneren Dorfraumes stand das äußere Problem zur Debatte, das raumlose, infrastrukturell teure Ausufern der Ortsränder.
In Lutzmannsburg war mit der Therme und ihren Folgebauten so eine Auslagerung eben im Gange. „Thermenhof Derdak“ am Ostende des Angers ist nun gewiss nicht große Baukunst, zeigt aber etwas anderes sehr gut: ein maßstäblich, typologisch, funktionell angemessenes Weiterentwickeln innerer Dorfsubstanz. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Georg Derdak

Fotografie