Bauwerk

Hauptgebäude und Badehaus Natterer See
Giner + Wucherer - Natters (A) - 2008
Hauptgebäude und Badehaus Natterer See, Foto: Nikolaus Schletterer
Hauptgebäude und Badehaus Natterer See, Foto: Nikolaus Schletterer

Anerkennungspreis des Landes Tirol für Neues Bauen 2008

26. September 2008 - aut. architektur und tirol
Ein alt eingesessenes Campingareal, wunderschön in die Landschaft eingebettet, mit künstlich angelegtem Badesee, soll im Bereich seiner bestehenden Infrastruktur auf die heutigen Bedürfnisse adaptiert und umorganisiert werden.

Der Vorschlag der Architekten ist ein kompakt und übersichtlich organisierter zweigeschossiger Baukörper, der die ursprünglich in dem Areal verstreuten Funktionen unter einem Dach vereint. Der recht große Baukörper fügt sich mit seiner „löchrig“ wirkenden vertikalen Holzfassade erstaunlich gut in die umgebende Wald- und Wiesenlandschaft ein. Eine Fülle von „kleinen“, aber feinen Ideen veredelt die herkömmliche Campinginfrastruktur – die Rezeption, ein kleines Geschäft, eine Bar, sowie die Sanitär- und Waschbereiche, die im Sinne von praktischen, atmosphärischen und kommunikationsfördernden Elementen geplant sind.

Außen gibt es eine, über eine lange Rampe zugängliche Terrasse mit Blick über das Areal, die als Treffpunkt für die Campinggäste konzipiert ist. Die geschickte und unbeschwerte Mischung von Materialien unterstreicht die atmosphärische Vielfalt dieses Projektes. Auch die Rezeption im Erdgeschoss mit anschließender Bar ist stimmungsvoll gestaltet und lässt das gängige Campingimage weit hinter sich. (Jurytext: Marie-Therese Harnoncourt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc