Bauwerk

Haus auf der Höh'
Bulant & Wailzer - Raach am Hochgebirge (A) - 1999
Haus auf der Höh', Foto: Margherita Spiluttini
Haus auf der Höh', Foto: Margherita Spiluttini
Haus auf der Höh', Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Das Haus war ursprünglich ein Wirtschaftsgebäude der um 1916 von Oskar Strnad gebauten, schlossartigen Villa Kranz. Das Dach war verglast und wurde als Treibhaus zur Pflanzenzüchtung genutzt. Schon vor 1920 wurde das Glas mit einer bis zum Terrassengeländer reichenden Blechdeckung ersetzt.
Beim Umbau wurde ost- und westseitig eine Achse angefügt und das Ganze als Wohnhaus adaptiert. Das neue Dach erhielt eine zarte Stahlkonstruktion mit engen Rhythmen, um den Eindruck von Leichtigkeit zu vermitteln und an das frühere Glashaus anzuknüpfen. Leichte
Paraventwände und Oberlichte betonen im Obergeschoss die Kontinuität des Daches, die Transparenz und Offenheit des Innenraums. Nach Norden ist in dem hohen Verbindungsgang eine Galerie eingezogen. (Text: Otto Kapfinger, 21.09.2000)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie Praun

Fotografie