Bauwerk

Naturbad Pürgg-Trautenfels
KREINERarchitektur ZT GmbH - Pürgg-Trautenfels (A) - 2008
Naturbad Pürgg-Trautenfels, Foto: Mirja Geh
Naturbad Pürgg-Trautenfels, Foto: Mirja Geh
22. Oktober 2008 - HDA
Bei der Planung des Naturbades wurde auf die einzigartige Lage des Grundstückes Rücksicht genommen. Die architektonische Haltung entstand aus dem Respekt zur Natur und verhält sich mit ihrer klaren Form und den naturbelassenen Materialien einfach und zurückhaltend.

Wichtigstes Element des Freibades ist der Steg, über den sämtliche Funktionsbereiche erschlossen werden. Der länglichen Form der Badeanlage entsprechend, wurde er von Ost nach West ausgerichtet und führt die Besucher unmittelbar von der Straße aus über Kassa, Umkleidekabinen, Sanitärbereiche & Aussichtsterrasse in Richtung Beckenanlage. Das Naturbad Pürgg verfügt über drei Schwimmbereiche: ein Kinderplanschbecken, ein Nichtschwimmer- sowie ein Sportbecken. Der trennende Steg ist jederzeit auch als Bühne für zusätzliche Nutzung (Theater, Musik, etc. mit herrlicher Kulisse) adaptierbar, die Holzstufen fungieren auch als Sitzmöglichkeiten.
Durch die Freiflächengestaltung soll der ursprüngliche Gedanke des Naturbades unterstrichen werden. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Pürgg-Trautenfels

Fotografie