Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung
Eva Rubin - Klagenfurt (A) - 2006
Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung, Foto: Annekathrin Hahmann
Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung, Foto: Annekathrin Hahmann

Turnsäle PÄDAK Klagenfurt, Sanierung

Beitrag von ArchitekturHaus Kärnten

Die Sanierung der Schulstandort-gemeinschaft in der Hubertusstrasse 1, 9020 Klagenfurt, wurde mit der Sanierung zweier Turnsäle fortgesetzt. Vorgesehen war der Austausch der südseitigen Glasfassaden – ersetzt wurden diese durch Pfostenriegelkonstruktionen mit einem außen angebrachten Sonnenschutz (Edelstahl-Metallgewebe). Im Inneren wurde der Bodenbelag erneuert, Prallschutzwände aus Holz angebracht, die bestehende Heraklithdecke durch eine abgehängte Decke ersetzt und die Sportgeräte erneuert. Im Zuge der Arbeiten waren auch Maßnahmen an der Decke und an Teilen der Wandflächen zur Verbesserung der Raumakustik nötig. Wärmetechnisch sollen die Turnhallen durch das Aufbringen einer Innenwanddämmung in den Heizkörpernischen verbessert werden. In den Garderoben, Waschräumen und Geräteräumen wurden die Zu- und Abluftöffnungen verlegt, um einen besseren Luftwechsel zu gewährleisten. Eva Rubin

share on
share on facebook share on twitter

Für den Beitrag verantwortlich: ArchitekturHaus Kärnten, 15.01.2009

AnsprechpartnerIn für diese Seite: Anja Maria Nussbaumer

Akteure   Akteure
Architektur
Eva Rubin

Bauherrschaft
BIG