Bauwerk

Haus Elßlergasse
Albertoni & Winterstein - Wien (A) - 2008
Haus Elßlergasse, Foto: Manfred Seidl
Haus Elßlergasse, Foto: Manfred Seidl
21. Dezember 2008 - Az W
Die vorhandene Substanz eines Biedermeierhauses in Wien-Hietzing sollte im Zuge einer Revitalisierung in seiner Charakteristik erhalten bleiben, ohne dass die neuen Maßnahmen als pseudobiermeierliche Camouflage unscheinbar blieben. Der Bestand wurde durch weitläufige, fließende Raumfolgen funktional umstrukturiert, „die Wunden aus den 1950er Jahren wurden geschlossen, die Maßnahmen in diesem Bereich der Historie untergeordnet“, berichten die Architekten. Das Dach des Bestands wurde an der Straßenseite bewahrt, um es gartenseitig „wie ein Augenlied“ zu heben.

Der Zubau (Mischkonstruktion) markiert die Straßenecke, in dunkler Bronze gehalten und mit flaschengrün gefärbtem Glas. Der Zubau „erzählt vom Eck in allen Richtungen: vom horizontalen Eck, von der vertikal gegliederten Eckstruktur“, darüber vom fliegenden Eck: innen frisches Weiß und außen Bronze, elegant und „beschwingt“. (Gabriele Kaiser nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie