Bauwerk

Wohnhaus in Ludesch
k_m architektur - Ludesch (A) - 2007
Wohnhaus in Ludesch, Foto: k_m architektur GmbH
Wohnhaus in Ludesch, Foto: k_m architektur GmbH
21. Dezember 2008 - Az W
Das zweigeschossige Wohnhaus wurde auf einem stark abschüssigen Grundstück mit Plateau errichtet. Das Baugrundstück galt als schwer bebaubar, weil sich das Gefälle nach Norden orientiert und das Plateau für eine Wohnbebauung zu klein war. Die Auflage der Gemeinde, mit dem Baukörper nicht direkt an das Plateau anschließen zu dürfen, führte dazu, dass der nach Süden hin orientierte Baukörper nun im Hang sitzt und über eine großzügige Terrasse an das Plateau anschließt.

Das wunderschöne Bergpanorama, das man von hier genießt, erschließt sich dem Besucher bereits vom im Norden des Baukörpers gelegenen Treppenhauses durch den offen gestalteten Wohn-/ Essbereich. Außer dem nach Süd-Westen orientierten Wohn-/Essbereich sind im Obergeschoss außerdem die offene Küche, der nach Osten orientierte Schlafraum, das Bad und ein Büro untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sie sich Nutzräume und die Kinderzimmer mit Zugang zum Garten.

Die Fassade des aus Holzrahmenbauweise bestehenden Obergeschosses ist aus horizontaler Weißtannenverschalung, die, ebenso wie die Weißtannen Fußböden, Decken und Fenster, aus Rücksicht auf ökologische Aspekte unbehandelt ist.
Das Erdgeschoss ist eine Stahlbetonkonstruktion in Sichtbetonqualität mit innenliegender Dämmung. Die gesamt Verglasung des Gebäudes wurde als dreifach Verglasung ausgeführt. (Text: Daniel Sauter)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur