Bauwerk

Pfarrzentrum Wölfnitz
Gernot Kulterer - Klagenfurt (A) - 1987
Pfarrzentrum Wölfnitz, Foto: Gernot Kulterer
Pfarrzentrum Wölfnitz, Schaubild: Gernot Kulterer
11. Februar 2009 - Architektur Haus Kärnten
Mit dem schwimmenden Theaterturm in Venedig gelang Aldo Rossi 1981 die magische Vergegenwärtigung eines historischen Raumtypus. Auch dieses kleine Ensemble in Wölfnitz huldigt einer solchen Revision der Tradition, wie sie um 1980 auch die regionalen Diskurse geprägt hat. Die Bautypen Campanile, Kirchenschiff, Pfarrhaus sind in Form und Material auf die homogene, geradezu abstrakte Zeichenhaftigkeit komprimiert. Sie behalten aber durch die schlichte Materialität von Holz, Putz, Ziegel auch eine ganz alltägliche Präsenz. Wölfnitz war kein experimenteller Kichenraum wie die bekannteren Neubauten der 1960er Jahre, war aber eben auch keine populistische Geschmäcklerei, wie so vieles, was sich seither auf die Weiterführung alter Formen beruft. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Röm.-kath. Pfarramt Tultschnig

Kunst am Bau