Bauwerk

Pfarrzentrum St. Martin
Gernot Kulterer - Villach (A) - 1993
Pfarrzentrum St. Martin, Foto: Gernot Kulterer
11. Februar 2009 - Architektur Haus Kärnten
Die Anhöhe von St. Martin neben der früheren Furtstelle ist uraltes Siedlungsgebiet. Das Pfarrzentrum ergänzt den Pfarrhof, der südwestlich der markanten Kirche liegt. Der Zubau ist leicht gegen den Bestand verschwenkt. Er reagiert auf den Straßen- und Parzellenverlauf, schafft einen definierten Vorplatz, richtet seine Achse bzw. die Hauptansicht nach Südosten über den Graben hinweg exakt aufs Stadtzentrum. So einfach der Bau ist, hat er doch Momente, die ihn zur Architektur machen: die schöne Führung des Eintritts in den Saal über den Bogen des verglasten Gelenks zwischen Alt- und Neubau, die Physiognomie des stadtseitigen Giebels, aus dem das zentrale Fenster herausdreht, was die Symmetrie bricht, dem Blick zur Stadt innen Raum gibt und außen die Flucht mit dem Altbau andeutet. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Röm.-kath. Stadtpfarramt St.Martin