Bauwerk

Bäckerei Pacher
Manfred Kovatsch, Gerhard Breu - Villach (A) - 1984
Bäckerei Pacher, Foto: Manfred Kovatsch
Bäckerei Pacher, Foto: Manfred Kovatsch
26. April 2009 - Architektur Haus Kärnten
Seit jeher hatten sich hier entlang des Baches Betriebe entwickelt. Einer davon war Mühle und Bäckerei, eine schöne Baugruppe, die noch Wohnhaus, Stall, Austraghaus und Schuppen aufwies. Der Zubau erweiterte die Kapazität mit einer 33 m langen Halle. Zwei unter den offenen Dachstuhl diagonal eingestellte Tonnengewölbe für die Öfen gliedern den Raum, ohne ihn visuell zu unterbrechen. An den Längsseiten signalisieren die markanten Schornsteine die Funktion, an der Südseite bietet ein schön „herausgeschältes“ Vordach Schutz für An- und Auslieferung. Der Betrieb ist inzwischen eingestellt, das Ensemble aber sehr gepflegt erhalten. Kovatsch demonstrierte hier einmal mehr, wie man alte Typologien überraschend neu, frisch und jenseits aller Populismen interpretieren kann. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung