Bauwerk

Haus B.
Halbritter + Halbritter - Neusiedl am See (A) - 2004
Haus B., Foto: Harald Mannsberger
Haus B., Foto: Harald Mannsberger
30. September 2009 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Das Wohnhaus ist in der Uferzone des Neusiedler Sees platziert und zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Lage mitten im Schilfgürtel, umgeben von zwei Wasserstraßen aus. Der Auftragsgeber ist Musiker und begeisterter Wassersportler diese zwei Attribute fließen in die funktionalen Ansprüche des Hauses und seine Außenanlagen ein. Ein großzügiges Atrium und im Erdgeschoß ein nur durch Möbel und eine freie Sichtbetonstiege zonierter großzügiger Raum lässt Platz für Feste und Hauskonzerte. Im Obergeschoß stellt vor allem der Glaserker des Schlafzimmers den Bezug zur Schilflandschaft her und ermöglicht den freien Blick auf den Sonnenuntergang an den Ufern des Neusiedler Sees.
Das lang gestreckte Gebäude teilt sich in drei Bereiche: Carport, Innenhof und Wohnbereich. Die Stege erinnern an die Reling eines Schiffes. Durch die Abtreppung der Steganlagen wird der See noch mehr in den Außenanlagen integriert.
Der Basisbaukörper, also das Erdgeschoß, ist aus Stahlbeton, verkleidet mit einer zweischaligen Sichtbetonwand. Das daraufgesetzte Obergeschoß wurde als Holz-Riegel-Konstruktion mit teils vorgefertigten Elementen ausgeführt.
Die patinierte Zink-Blech-Fassade des Obergeschoßes harmoniert mit den großzügigen Glasflächen und dem Sichtbeton. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at