Bauwerk

Auditorio de Tenerife
Santiago Calatrava - Santa Cruz (E) - 2003

Eine Woge am Atlantik

Santiago Calatravas neustes Meisterwerk, das spektakuläre Auditorium von Santa Cruz de Tenerife (NZZ 1. 2. 02), konnte am vergangenen Wochenende nach 13-jähriger Planungs- und Bauzeit mit einem Konzert des Orquesta Sinfónica de Tenerife eingeweiht werden.

3. Oktober 2003
Der sich wie eine gigantische Woge am Hafen der kanarischen Metropole erhebende Musentempel erinnert in seiner Haubenform entfernt an das Opernhaus von Sydney. Mit dem sich 57 Meter in den Himmel wölbenden «Wellenkamm», dessen sichelartige Spitze enorme konstruktionstechnische Probleme verursachte, übertrifft es aber Utzons Wahrzeichen bei weitem. Das einen Opern- und Konzertsaal mit 1600 sowie einen Kammermusiksaal mit 432 Sitzen umfassende Gebäude kostete stolze 72,3 Millionen Euro. Doch soll es ähnlich wie Bilbaos Guggenheim-Museum zu einer finanziell einträglichen Touristenattraktion werden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur