Bauwerk

Kindergarten Deutsch-Wagram
Georg W. Reinberg - Deutsch-Wagram (A) - 2009
Kindergarten Deutsch-Wagram, Foto: Rupert Steiner
Kindergarten Deutsch-Wagram, Schaubild: Georg W. Reinberg
16. August 2009 - Az W
Mit zahlreichen energetisch optimierten Bauten und Projekten seit den 1970er Jahren zählt Georg Reinberg zu den Pionieren ökologischen Bauens in Österreich. In unterschiedlichen Bautypologien kann er auf eine reiche einschlägige Erfahrung verweisen, man denke etwa an die „Inselwelt Jois“ am Neusiedler See oder an das sechsgruppige Passivhaus-Kindertagesheim in der Schukowitzgasse in Wien-Donaustadt (siehe gesonderten Einträge).

Der viergruppige Kindergarten in Deutsch-Wagram hingegen ist ein Aktiv-Haus und wurde an den nördlichen Rand des Grundstücks gestellt, so dass er sich nach Süden hin öffnen lässt und der Gartenbereich ganztägig besonnt ist. Die Außenwände des Baukörpers (Brettsperrholzkonstruktion auf Fundamentplatte aus Stahlbeton) sind mit Steinwolle gedämmt und mit einer Lärchenholzschalung verkleidet, das Flachdach wurde über einer EPS/XPS Wärmedämmung mit Extensivbegrünung versehen. Durch die Schrägstellung zur Straße im Norden wird Platz für den überdeckten Fahrradabstellraum und einen Müllraum geschaffen.
Der Hauptzugang wird von einem Vordach aus Brettsperrholzplatten auf Stahlsäulen überdeckt. Die große Halle, von der aus die Gruppenräume an der Südseite, der Bewegungsraum an der Westsseite sowie die Nebenräume an der Nordseite erschlossen werden, ist über ein Oberlicht, den Windfang und offene Garderoben sowie über gedeckte Terrassen direkt beziehungsweise indirekt belichtet. Die Innenwände (Brettsperrholz und Gipskarton) wurden mit Lehmputz verputzt. Die Dachfläche ist begrünt, sodass gemeinsam mit der neuen Bepflanzung etwa gleich viel Vegetation wie vor dem Bau gegeben ist. (Gabriele Kaiser nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Deutsch-Wagram

Landschaftsarchitektur

Fotografie