Bauwerk

Apartment SLG
Denis Košutić - Wien (A) - 2009
Apartment SLG, Foto: Lea Titz
Apartment SLG, Foto: Lea Titz
16. August 2009 - Az W
Eine 80 m² große Wohnung in der Wiener Innenstadt wurde von Denis Kosutic, der sich schon mehrfach mit stilsicherem Eklektizismus als Ausstatter bürgerlicher Interieurs bemerkbar gemacht hat, zum Hotel Apartment umgestaltet. Hatte sich schon in seinen früheren Raumgestaltungen Assoziationen zur dekorativen Eleganz des Wiener Jugendstil aufgedrängt, so wurde bei diesem Projekt „Art Deco“ explizit als Leitmotiv gewählt.

Die klassische Raumaufteilung der Altbauwohnung mit Flügeltüren und Eichenparkett wurde vollständig erhalten bzw. konservativ saniert, wobei Einbaumöbel und Wandverkleidungen aus weiß lackierten MDF-Platten sämtliche Stauraumfunktionen übernehmen. Gepolsterte und mit verschiedenen Stoffen überzogene Schubladenfronten setzen in den weißen Tafelflächen – nicht ohne Witz – dekorative Akzente und sorgen für die gewünschte Kleinteiligkeit. Küche, Vorraum und Bad leisten sich bei hoher Funktionalität eine exzentrische Note in Schwarz, Silber und Gold. Mit sublimer Neigung zum Ornamentalen stellt Denis Kosutic drahtige und zarte freistehende Möbel mit ausgeprägter Struktur in den Raum, dazu streut er Blütenteppiche aus, wagt Farb- und Musterkombinationen, die man, mit geringerem Geschick dosiert, ungnädig ins Reich des Kitsches verbannen würde. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Daniel Jelitzka

Fotografie