Bauwerk

City-Lofts in der Schokoladenfabrik
Walter Asmus - Wien (A) - 2007
City-Lofts in der Schokoladenfabrik, Foto: AnnA BlaU
City-Lofts in der Schokoladenfabrik, Foto: AnnA BlaU
City-Lofts in der Schokoladenfabrik, Foto: AnnA BlaU

City Lofts in der Schokoladenfabrik

16. August 2009 - Az W
„Die Sanierung und Wiederbelebung interessanter Industriearchitektur ist die Leidenschaft, die wir mit unseren zahlreichen Kunden teilen.“ Dieses Zitat von der Website des Projektentwicklers und neuen Eigentümers der ehemaligen Schokoladenfabrik ist keineswegs zu hoch gegriffen.

Der neue Eigentümer hat keine Mühen gescheut, das historische Objekt im Zuge der Sanierung möglichst an das ursprüngliche Erscheinungsbild heranzuführen. Die Weiterverwendung der originalen Steinzeugfliesen zeigt die Herangehensweise bei der Sanierung der Industriearchitektur: Für alle Räume auf allen Etagen hätten die Steinzeugfliesen nicht ausgereicht, zu viele waren im Zuge der vergangenen Jahrzehnte zerstört worden. Als schließlich alle Fliesen im Zuge der Sanierung gesammlt worden waren, zeigt sich, dass mit dem vorhandenen Originalbestand die Böden der Erschließungswege und Stiegenhäuser verlegt werden konnten.

Dass ein bewahrender Umgang nicht immer möglich ist, zeigen die Fenster der ehemaligen Schokoladenfabrik. Die Firma ADEG hatte als Eigentümer in den 1980er Jahren die Originalfenster durch Alu-Fenster ersetzen lassen. Da das Gebäude an prominenter Stelle am Gaudenzdorfer Gürtel steht, wurde eine signalwirksame Farbe gewählt: grün, der Farbton der Firmen-CI. Für Walter Asmus ein unschöner Anblick, der sich nicht mit der Architektur verträgt. Man entschied sich dennoch, die Fenster zu erhalten, aus dem einfachen Grund: die Fenster waren noch zu neuwertig, als dass man sie zu Gunsten einer besseren Optik zerstört hätte.

Die neuen Mieter der Lofts - Vertreter der Creative Industries - bieten eine nachbarschaftsverträgliche Nutzung der Industriearchitektur. Vorbei sind die Zeiten, in denen rangierende LKWs die ruhige, vom Gürtel abgewandte Hofseite mit ihren Signaltönen beschallten.

Walter Asmus ist die treibende Kraft der City Lofts GmbH. In Wien ist er auf der Suche nach Industriearchitektur, mit dem Ziel diese aufzuwerten. Zuletzt war Asmus als Projektentwickler für Lofts im historischen Teil der ehemaligen Wiener Ankerbrot-Fabrik in den Medien. Die ehemalige Schokoladenfabrik am Gaudenzdorfer Gürtel demonstriert, dass man sich als Freund historischer Industrieaarchitektur vor diesem Projektentwickler nicht zu fürchten braucht. (Text: Martina Frühwirth)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
City Lofts Asmus GmbH

Fotografie