Bauwerk

Haus Svetina
Ernst Roth - Bad Kleinkirchheim (A) - 1996
Haus Svetina, Foto: Gisela Erlacher
Haus Svetina, Foto: Gisela Erlacher
1. Oktober 2009 - Architektur Haus Kärnten
Reinhold Svetina, der Bauherr, ist bei vielen guten Bauten im Land als Statiker beteiligt. Sein Ferienhaus auf 1500 m Höhe meistert eine extreme Lage. Der Steilhang ist kaum gestört, der Bau steht parallel zu den Schichtenlinien, nur wenig Boden wurde abgetragen. Bergseitig musste einiges befestigt werden, der massive Unterbau war sehr aufwändig zu verankern, wurde aber streng minimiert. Der Holzbau darüber kragt zur Talseite aus und hat dort zusätzlich Holzstützen. Freiflächen ergänzen das Raumangebot: die Veranda beim Eingang, der südlich auskragende Balkon, die breite Südwest-Terrasse. Vom Bürgermeister strikt abgelehnt, war es der Ortsbildkommission und einem Landesrat zu danken, dass der später mehrfach prämierte Bau errichtet werden konnte. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie