Bauwerk

Einfamilienhaus Gunzer, Adaptierung, Erweiterung
Reinhold Wetschko - Pörtschach am Wörthersee (A) - 2004
Einfamilienhaus Gunzer, Adaptierung, Erweiterung, Foto: Gisela Erlacher
Einfamilienhaus Gunzer, Adaptierung, Erweiterung, Foto: Gisela Erlacher
24. November 2009 - Architektur Haus Kärnten
Gegeben war ein Bungalow aus den 1970er Jahren, auf schmalem Grund zwischen Bahn und See, mit Blick auf unverbaute Partien des Südufers. Die Bauherrschaft, Kunst- und Architekturfreunde, hatte das von H. Wickenburg geplante Haus mit den Jahren durch andere Architekten ergänzen lassen, u. a. kam ein Salettl von E. Mayer. Wetschko renovierte den Bestand behutsam und erweiterte den an sich knapp bemessenen Trakt an der Ostseite mit einem zum See vorgeschobenen, zweigeschossigen Flügel: eine Stahlunterkonstruktion mit aufgesetztem Holzriegelbau, Alu-Außenhaut und Glasflächen zum See. Die Verbindung schafft eine neue Treppe, belichtet vom Glasprisma, das übers Dach reicht. Kultiviert – und zurückgenommen: Die Natur tritt auf, nicht die Architektur. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Klaus Gunzer
Claudia Gunzer

Tragwerksplanung

Fotografie