Bauwerk

Haus Fritz
Arno Fessler - Mutters (A) - 2007
Haus Fritz, Foto: Markus Bstieler
Haus Fritz, Foto: Markus Bstieler
28. Oktober 2009 - aut. architektur und tirol
Auf einem Bauplatz nahe dem Dorfkern von Mutters, der Teil einer lockeren Bebauung rund um ein gemeinsam genutztes Freischwimmbad ist, wünschte sich der Bauherr ein „Badehaus mit offenem Kamin“. Fehlende Zäune an den Grundstücksgrenzen und ein üppiger Baumbestand schaffen an diesem Ort eine fast parkähnliche Atmosphäre.

Die Bebauung nutzt die leichte Hanglage und erschließt das Haus über einen im Gelände eingeschnittenen Zugang in das Sockelgeschoss. In diesem, zum Teil in den Hang gebauten Untergeschoss wurde neben dem Entrée auch eine kleine, separate Wohneinheit untergebracht. Ein hölzerner Baukörper kragt schützend über den Eingangsbereich und die Parkflächen – seine dunkle Bretterschalung erinnert an die der gegenüberliegenden Bauernhöfe.

Der nutzungsneutrale, zweigeschossige Hauptraum des Hauses öffnet sich nach Süden ins Grün des „Parks“, auf der Nordseite sind dem mit rötlicher Lärche verschalten Raum quasi als Puffer zur Straße fünf niedrige Räume (Bad, Wirtschaftsraum, Küche, Bibliothek, Sitzecke) angedockt. Das Verhältnis der Räume zueinander kann von den Benutzer:innen jederzeit verändert werden. Eine Wendeltreppe führt auf eine das Raumangebot erweiternde Galerie unter dem Tonnengewölbe, der eine Dachterrasse mit herrlichem Bergpanorama vorgelagert ist. Aus dem Badehaus wurde schlussendlich doch ein „richtiges“ Haus … (Text: nach einem Text des Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hanna Fritz

Tragwerksplanung

Fotografie