Bauwerk

Sonne Lifestyle Resort
Bernd Frick, Richard Winkel - Mellau (A) - 2008
Sonne Lifestyle Resort, Foto: Günter Laznia
Sonne Lifestyle Resort, Foto: Günter Laznia
14. Oktober 2015 - vai
Im Jahr 2008 wurde die traditionsreiche „Sonne“ in Mellau erneuert und erweitert. Der Bestand des ursprünglichen Wirtshauses wurde abgetragen und rekonstruiert. Dahinter entwickelt sich der Baukörper des neuen Hoteltrakts. Der bewusst eingehaltene Abstand unterstreicht die zentrale ortsräumliche Bedeutung des historischen Gebäudes. Die ursprüngliche Erschließung des Bregenzerwälder Hauses wurde als straßenseitiger Haupteingang ausgebildet, was dessen neue Wertigkeit betont.

Der Hoteleingang liegt zentral im Neubau, um kurze Erschließungswege zu ermöglichen. Das Haus wurde in Mischbauweise errichtet. Gedämmter Beton wurde mit einer feingliedrigen Rahmen-Holzkonstruktion kombiniert. Der Innenausbau wurde mit hochwertigen heimischen Hölzern umgesetzt. Die durchlaufenden Horizontalen der Brüstungen aus textilen Fassadenelementen bewirken ein leichtes und schlichtes Erscheinungsbild.

Neben der sensiblen Einbindung des Neubaus in die Dorfstruktur war der respektvolle Umgang mit dem vorhandenen Naturraum entlang des Mellenbaches eine wichtige Zielsetzung. Die offene Gestaltung des Außenraums, die Straße und Umgebung gekonnt miteinbezieht, bewirkt den freundlich-öffentlichen Charakter des Ensembles. (Text: Tobias Hagleitner nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at