Bauwerk

Kindergarten Bizau
bernardo bader architekten - Bizau (A) - 2009

Anerkennung BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg 2010

10. März 2010 - newroom
Beim ersten Wettbewerb war das alte Bregenzerwälderhaus zum Abriss freigegeben, doch nach Anregung eines Teilnehmers wurde die städtebauliche Situation neu überdacht und ein zweiter Wettbewerb ausgeschrieben.

Das alte und das neue Haus werden nun über eine gemeinsame platzartige Vorzone erschlossen und stehen somit in raumbildender Verbindung zueinander. Ein kleiner überdachter Freibereich führt direkt in den Kindergarten, in die zum Foyer erweiterte Erschließungszone. Das Foyer bietet über die großzügige Verglasung guten Kontakt zum Vorplatz. Es ist Erweiterungszone oder verbindendes Element für die im Süden angegliederten Gruppenräume, ein zentraler Ort, sowohl beim Kommen und Gehen als auch in der internen Abwicklung und in der Verbindung von Erd- und Obergeschoss. Bewegungsraum, Kinderkrippe und Sozialraum liegen im ersten Stock, ein ausgebautes Dachgeschoss, genutzt bis unter den Giebel. Die einzelnen Räume sind zweckmäßig und schlicht gestaltet. Kontrollierte Lüftung erfolgt über Schlitze in Bodennähe. Die Verglasung ist für ein Passivhaus großzügig, gezielt eingesetzt, um den Naturraum auch von innen erlebbar zu machen. Holz wird, unter Verzicht auf Plattenwerkstoffe, entsprechend der „Vorarlberger Architektursprache“ sowohl für den Außen- wie für den Innenbereich eingesetzt. Heimische Weißtanne wird hier ergänzt durch Esche.

Der Freibereich, locker abgegrenzt durch einen Holzzaun, ist von den Gruppenräumen aus direkt über eine schmale, überdachte Terrasse zu erreichen, ein fließender Übergang zwischen Außen und Innen. (Jurytext: BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at