Bauwerk

EZA Weltladen 1010
Atelier Heiss Architekten - Wien (A) - 2003
EZA Weltladen 1010, Foto: Peter Burgstaller
EZA Weltladen 1010, Foto: Peter Burgstaller
EZA Weltladen 1010, Foto: Peter Burgstaller
6. Dezember 2009 - Az W
Das Ambiente, das Christian Heiss für den Weltladen in der Wiener Innenstadt entworfen hat, bringt Form, Inhalt und Idee auf den Punkt: Der Laden als Gehäuse für die Waren, die dort angeboten werden, der Laden als riesige, welt-offene Vitrine, die nichts verbirgt und alles zeigt – nicht anders als die hier angebotenen Produkte, die allesamt aus Fair Trade-Initiativen stammen. Die außergewöhnliche Klarheit und Übersichtlichkeit des fünf Meter hohen Präsentations- und Verkaufsraums, dessen Vorderseite zur Straße hin ganz in Glas aufgelöst ist, konnte über die Entfernung einer Zwischendecke erzielt werden.

Die Seitenwände des Raumes sind farbig gestrichen, ein elegant adaptiertes handelsübliches Regalsystem, das sich über Seiten- und Rückwände zieht, dient der Präsentation der Waren. Die sinnlichen Oberflächen der Produkte aus Seide, Porzellan, Glas und Töpferwaren kommen vor diesem funktionellen Hintergrund – verwendet wurde vorwiegend rötlichbraune, heimische Raucheiche – besonders gut zur Geltung. Dem ideellen Konzept des Weltladens entsprechend wurde die Einrichtung als Low budget-Projekt geplant und ausgeführt. Mit den großformatigen Schwarzweiß-Fotografien an der Rückwand, mit der punktuellen Beleuchtung und der warmen Farbstimmung konnte ein Ambiente geschaffen werden, das Funktionalität und einladendes Raumklima verbindet und so die Bauaufgabe Weltladen neu interpretiert. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
EZA Fairer Handel GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie