Bauwerk

Kindergarten Grünau
Fritz Lorenz, Christian Schmirl - Wals-Siezenheim (A) - 1996
Kindergarten Grünau, Foto: Angelo Kaunat
Kindergarten Grünau, Foto: Angelo Kaunat

Kindergarten und Sportzentrum Grünau

5. Oktober 2010 - Initiative Architektur
In der suburban zersiedelten Speckgürtelgemeinde mit der unwirtlichen Einkaufsagglomeration Airportcenter bietet das Sportzentrum einen Lichtblick, allerdings bedrängt von einem dazugeflickten, dauerprovisorischen Bierzelt. Die Anlage des SV Wals-Grünau wurde nach dem Wettbewerb 1993 zügig umgesetzt. Die Architekten entwickelten das Sportzentrum entlang der Hangkante einer ehemaligen Schottergrube, ordneten dort linear die Topografie nutzend die Tribüne für 600 Personen und das Clubgebäude als Stahlbeton- bzw. filigrane Stahlstruktur an. Letztere beherbergt unter ihrem Dach zweigeschossige Holzboxen. Über der Spielfeld-Ebene mit Umkleiden und Toiletten sitzen in dieser „Zuggarnitur“ Sportlertreff, Clubraum und die Platzwart-Wohnung als „Führerhaus“.
Fritz Lorenz und Christian Schmirl planten zudem den viergruppigen Kindergarten wenige Meter nordwestlich. Auch seine Räume entwickeln sich an dieser Geländekante. (Text: Norbert Mayr)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Wals-Siezenheim

Fotografie