Bauwerk

Business Boulevard
Müller Reimann Architekten - Salzburg (A) - 2006
Business Boulevard, Foto: Ulrich Schwarz
Business Boulevard, Foto: Ulrich Schwarz
16. November 2010 - Initiative Architektur
Exakt 20 Jahre nach der Erstellung der städtebaulichen Studie Salzburg-Schallmoos durch Ernst Hoffmann (Wien) zeigt sich, dass wohl auch mangels wirtschaftlicher Dynamik, die damals formulierten Ziele nicht erreicht wurden. Nach wie vor prägen Parkplatzwüsten, eingeschossige Fachmärkte, Autohändler und Tankstellen die Gegend. Vom vielzitierten Boulevard „Sterneckstraße“, ist noch nicht viel zu spüren. Neben dem Objekt Ecke Bayerhamerstraße ist der von den Berliner Architekten geplante Komplex mit Gewerbe- und Dienstleistungsflächen ein Hoffnungsschimmer für die Entwicklung des Quartiers. Die aus zwei Bauteilen bestehende Anlage gruppiert sich um ein mit der Sterneckstraße kommunizierendes Entree. Um diesen Binnenraum ordnet sich eine Assemblage aus niedrigen und aufgestellten Prismen, die mit ihren klar strukturierten Raster- und Lochfassaden dem heterogenen Umfeld einen soliden Rahmen geben. (Text: Roman Höllbacher)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Raiffeisen Evolution Project

Fotografie