Bauwerk

Kinderpavillon Lustenau
Hugo Dworzak - Lustenau (A) - 2009
Kinderpavillon Lustenau, Pressebild: Marcel Hagen

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Beinahe wären die Lustenauer Kinder in einem Baucontainer gelandet, was im Architektur- und Holzland Vorarlberg ein Armutszeugnis gewesen wäre. Der Bauherr ließ sich überzeugen und so entstand – dank dem Anstoß eines tatkräftigen Architekten – eine einfache, zwar etwas kostenintensivere, aber ungleich großzügigere Lösung in Holz.

Ausgestattet mit einem ausladenden Sonnen- und Regenschirm aus Trapezblech, werden die Räume in ihrer alltäglichen Nutzung auch ohne technische Hilfsmittel ausreichend klimatisiert. In ihrer Direktheit setzt diese „Notlösung“ auch ein kräftiges Fragezeichen hinter die oft überzogenen und verstiegenen Raumprogramme und verkrampften Bautechniken des offiziellen Kindergartenbaus. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Lustenau

Tragwerksplanung

Fotografie