Bauwerk

Fernheizwerk Gutau
architekturwerkstatt haderer GmbH - Gutau (A) - 2007
Fernheizwerk Gutau, Foto: Walter Grohs
Fernheizwerk Gutau, Foto: Walter Grohs
8. November 2010 - afo
Ein Heizwerk gelegen an einer Ortseinfahrt von Gutau. Dieser markante Bauplatz braucht ein markantes Gebäude. Müssen Industriegebäude immer wie Industriegebäude aussehen?
Aus diesen Kriterien entstand eines der modernsten Biomasseheizwerke Österreichs. Unser Ziel war es mit einer Gebäudegliederung (in der Höhe, in den Gebäudevolumen und in der Anordnung der Gebäude) eine Art Ortseinfahrtstrichter zu schaffen.
Das Gebäude soll einladen in den Ort zu fahren und nicht abweisen!
Ein weiteres wichtiges Merkmal für uns war den Vorgangsprozess im Inneren des Gebäudes nach außen zu tragen und sichtbar zu machen.
Das Hackgutlagergebäude wurde mit einer Holzfassade versehen. Das Kesselhaus, wo die Verbrennung und somit die Energiegewinnung stattfindet, wurde dunkel eingefärbt. Nachts leuchten die Glasflächen rötlich, dies soll die frei werdende Energie bzw. die Wärme symbolisieren. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Fernwärme Gutau Reg.gen.m.b.H

Tragwerksplanung