Bauwerk

Verkostungsraum in Stratzdorf
Günther Werner - Stratzdorf (A) - 2010
Verkostungsraum in Stratzdorf, Foto: Günther Werner
Verkostungsraum in Stratzdorf, Foto: Günther Werner
28. Oktober 2010 - ORTE
Auf einem Teil des aufgelassenen Schottergrubenareals in Stratzdorf wurde eine Obstplantage angelegt – zur Verkostung der daraus gewonnenen Produkte wurde auf dem Platz des ehemaligen Betriebsgebäudes ein Verkostungsraum errichtet. Bauaufgabe war die Schaffung eines Raumes der die Umgebung kompromisslos einbezieht. Entstanden ist ein Kubus mit geschwungenen seitlichen Öffnungen – die Seeseite kann großzügig mit verschiebbaren Wänden
geöffnet werden. Um Dachrinnen und Rohre zu verhindern wurde das flach geneigte Reinzinkblechdach über die Rückwand gezogen – die Regenwässer versickern in einem Drainagegraben. Wände, Decke und Boden wurden aus 5-lagigen Brettsperrholzplatten aus Lärche gefertigt – die Bodenplatte wurde auf Fertigteilfundamenten montiert. Die Wände werden mit einer 3-Schicht Lärchenholzplatte
mit geölter Oberfläche vor Verwitterung geschützt.
(Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Schubrig