Bauwerk

Wohnanlage und Vereinsheim Amras
Giner + Wucherer - Innsbruck (A) - 2011
Wohnanlage und Vereinsheim Amras, Foto: Markus Bstieler
Wohnanlage und Vereinsheim Amras, Foto: Markus Bstieler
14. August 2013 - aut. architektur und tirol
Die für die IIG – Innsbrucker Immoblien GmbH & CoKG errichtete Wohnanlage befindet sich mitten im kleinteiligen und ländlich geprägten Dorfkern von Amras, zwischen Widum und der 2007 von riccione Architekten erweiterten Volksschule einerseits und dem von massiven Bauernhöfen geprägten historischen Straßenraum der Geyerstraße. Den in dieser Straße liegenden, ehemaligen Bauernhof „Oberer Gratl“ in ein Vereinsheim umzugestalten war ebenfalls Bestandteil des 2005 ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs, den Giner + Wucherer mit ihrem Projekt für sich entscheiden konnten.

Der in der Schutzzone liegende Bauernhof wurde so revitalisiert, dass seine Charakteristik bewahrt wurde und trotzdem die neue Nutzung als Haus für die zahlreichen Vereine wie Musikkapelle und Kirchenchor, Trachtenverein, Skiclub, Amraser Matschgerer und Jungbauernschaft deutlich ablesbar ist.

Die ebenfalls in der Schutzzone errichtete Wohnanlage besteht aus drei Baukörpern, die sich an der vorhandenen Bebauungsstruktur und deren Höhenentwicklung orientieren. Ein durch die Wohnanlage geführter, öffentlicher Fußweg verbindet die Volksschule mit dem Vereinsheim, wo die ganztagsbetreuten Volksschüler:innen ihr Mittagessen erhalten. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie