Bauwerk

Wohnung für einen Bücherfreund
Jürgen Radatz - Wien (A) - 2010
Wohnung für einen Bücherfreund, Foto: image industry
Wohnung für einen Bücherfreund, Foto: image industry
14. Januar 2011 - Az W
In einem denkmalgeschützten Ringstraßenpalais wurden Wohn-, Arbeits- und Laborräume ausgeführt. Aufgrund der vorhandenen Raumhöhe von mehr als 4 Metern konnte im Bibliotheksraum eine Galerieebene für die raumhohe Bücherwand verwirklicht werden. Diese erstreckt sich vom Essraum über den zentralen Bibliotheksraum bis zum Arbeitszimmer in einer Länge von 23 Metern. Die vorhandenen Innenwände zwischen diesen Räumen wurden auf der Fassaden- und der Kaminmauerseite raumhoch „aufgeschlitzt“, das dadurch entstandene Raumkontinuum erlaubt vielfältige Ein- und Ausblicke.
Die Galerieebene wurde in einer zarten Holz-Stahlkonstruktion ausgeführt, alle konstruktiven Teile bleiben sichtbar. Die Sanierung der alten Kastenfenster mit den charakteristischen Fensterklappen erfolgte in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt. Die Böden wurden in der Bibliothek aus geöltem Eichenholz und auf der Galerie und in den Labors als PU-Beschichtung ausgeführt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie