Bauwerk

Interspar Fürstenfeld
Ernst Giselbrecht + Partner - Fürstenfeld (A) - 2010
Interspar Fürstenfeld, Foto: Paul Ott
Interspar Fürstenfeld, Foto: Paul Ott
11. September 2011 - HDA
Der Interspar Fürstenfeld zeigt mit seiner markanten Form, dass er nicht eine Standardlösung ist, sondern dass er auf die Landschaft und auf die Grundstücksstruktur eingeht. Dies wird unterstrichen durch einen gestalteten Grünraum, der zwischen Vordach und Verkaufsraum eingefügt ist. Der Grünraum ist Meetingpoint, Filter zum Parkplatz und bildet mit den benutzbaren Terrassen ein qualitätvolles Ambiente als Schwelle zum Einkaufen.
Die Markthalle ist tageslichtdurchflutet und zeigt durch die Konstruktion und Offenheit das Thema Markthalle in einer neuen Ausformung. Besondere Beachtung wurde auf das Dach - die 5.Fassade - gelegt, da diese vom historischen Kern der Stadt Fürstenfeld sichtbar ist. So wird der neue Markt ein weithin sichtbares Zeichen der dynamischen Entwicklung der Stadt Fürstenfeld. (Text: Ernst Giselbrecht)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie